Neuigkeiten

 

6.März 2024:  Für seine über zwanzigjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Dachdecker-Innung Oldenburg verlieh der Präsident der Handwerkskammer Oldenburg Eckard Stein unserem ehemaligen Obermeister Sven Deharde den Silbernen Meisterbrief, eine der höchsten Auszeichnungen für das Oldenburger Handwerk.

 

6. März 2024: Der neu gewählte Obermeister Dachdeckermeister Andre Berdau, Oldenburg gratuliert Dachdeckermeister Sven Deharde zur Ernennung als Ehren-Obermeister.

 

6. März 2024: Mit seiner letzten offiziellen Amtshandlung überreichte der noch amtierende Obermeister Sven Deharde dem Nachwuchstalent Fabian Pley einen Geldpreis der Innung für sein hervorragendes Abschneiden bei der Gesellenprüfung und der erfolgreichen Teilnahme am Landeswettbewerb zur Deutschen Meisterschaft (2. Landessieger). Ausgebildet wurde Fabian bei seinem Onkel Christian Pleyn (DAHOTEC GmbH,Bad Zwischenahn).

 

Erlös vom Weihnachtsbaumverkauf kommt Nachwuchsarbeit zu Gute

Oldenburg, 15. Februar 2024 Berufsnachwuchs im Dachdeckerhandwerk wird händeringend gesucht. Für den Dachdeckereinkauf Nordwest eG ist das Grund genug, die Dachdecker-Innung Oldenburg mit einer tollen Geste zu unterstützen.

Erlös der Weihnachtstradition wird gespendet

Auch im Dachdeckerhandwerk zieren zur Weihnachtszeit geschmückte Ndelbäume das ein oder andere Firmengebäude. Der Dachdeckereinkauf Nordwest eG hat daraus eine Tradition gemacht: Am Oldenburger Standort wird in der Vorweihnachtszeit ein kleiner Weihnachtsmarkt exklusiv für die Branche hergerichtet. Dort können Geschäftsführer/-innen und Mitarbeiter/-innen aus den umliegenden Betrieben Weihnachtsbäume erwerben, gemeinsam leckere Berliner essen und ihr Glück bei der Tombola versuchen. Der Erlös dieser Aktion kommt der Dachdecker-Innung Oldenburg für ihre Nachwuchsarbeit zu Gute.

Über 1.000 Euro zusammengekommen

“Natürlich hilft uns das Geld bei der Umsetzung unserer Nachwuchsprojekte und wir freuen uns riesig darüber, aber der Gedanke der hinter der Aktion steht ist das eigentlich wertvolle“, findet der Obermeister der Dachdecker-Innung Oldenburg, Sven Deharde.

Im vergangenen Jahr sind 1.077,00 Euro zusammengekommen, die der Innung bereits Anfang des Jahres durch André Linke vom Oldenburger Standort des Dachdeckereinkauf Nordwest eG übergeben wurden.

 

 

 

 Kammersieger mit Spitzenleistung

 

 Oldenburg, 9. Oktober 2023: Für seine herausragende Leistung im Rahmen der Gesellenürüfung vor dem Ausschuss der Dachdecker-Innung Oldenburg wurde Fabian Pleyn, Edewecht (Ausbildungsbetrieb DAHOTEC GmbH, Bad Zwischenahn) jetzt durch den Präsidenten der Handwerkskammer Oldenburg Eckard Stein und dem Hauptgeschäftsführer der Kammer - Heiko Henke -als Kammersieger ausgezeichnet. Er erhält damit die Möglichkeit an den Deutschen Meisterschaften - German Craft Skills - teilzunehmen.

Der Vorstand der Dachdecker-Innung wünscht dewm Nachwuchstalent gratuliert zur Auszeichnung und wünscht viel Erfolg beim Leistungwettbewerb.

 

Dachdecker-Innung Oldenburg spricht Nachwuchs frei

Oldenburg, 14. Juli 2023: “Sie sind nun das, was unser Land so dringend braucht. Eine heiß begehrte und gut ausgebildete Fachkraft im Handwerk.“ – Das bescheinigt Sven Deharde, Obermeister der Dachdecker-Innung Oldenburg, den 15 frisch freigesprochenen Auszubildenden ihres Gewerks. Bei der Freisprechungsfeier in den Räumlichkeiten der Kreishandwerkerschaft Oldenburg verweist er außerdem auf die Vielfalt und Wichtigkeit des Berufes für die Zukunft. Sowohl traditionelle Bautechniken als auch moderne und klimafreundliche Eindeckungen müssen bis ins Detail verstanden werden, um die Herausforderungen der Zukunft bewältigen zu können. „Die Optik und Funktionalität unserer Städte liegt nun in ihren Händen“, betont Deharde weiter.

Den Schmuck-Gesellenbrief und eine Erinnerungsmedaille der Dachdecker-Innung Oldenburg erhielten:

Lukas Bartels, Oldenburg (Werner Förster & Sohn GmbH)

Marvin Broel, Oldenburg (Sven Deharde, Oldenburg)

Marcos Capita Mesa, Wardenburg (Brüggemann GmbH, Wardenburg)

Ossman Fakhro, Wilhelmshaven (Koch & Cornelius GmbH, Wilhelmshaven)

Jannes Friedrichs, Hatten (Daniel Baden, Oldenburg)

Jannik Fürst, Wangerland (Johann Nöth GmbH & Co. KG, Jever)

Julia Geißler, Edewecht (Brüggemann GmbH, Wardenburg)

John Oliver Gießler, Saterland (Heinz Krüger GmbH, Oldenburg)

Lynes Harbers, Varel (Hans-Peter Henniges GmbH, Varel)

Sebastian Hartgen, Wangerland (Sohnle Bedachungen GmbH, Wilhelmshaven)

Jannek Justin Hauswald, Wilhelmshaven (Rooftop GmbH, Wilhelmshaven)

Lukas Mitwollen, Edewecht (Jens Rudolph, Bad Zwischenahn)

Nick Roschkov, Bad Zwischenahn (Darius Kowalski, Bad Zwischenahn)

Bahram Tajik, Wilhelmshaven (Sohnle Bedachungen GmbH, Wilhelmshaven)

Alexander Storck, Oldenburg (Grone-Schulen Niedersachsen GmbH-gemeinnützig, Oldb.)

 

  

Ein mutiger Schritt macht sich bezahlt

Obermeister der Dachdecker-innung Oldenburg überreicht silberne Ehrenurkunde für 25-jähriges Betriebsjubiläum

Oldenburg, 04. Juli 2022 Über die silberne Ehrenurkunde, überreicht durch Obermeister Sven Deharde, durfte sich Thomas Müller nach seinem 25-jährigen Betriebsjubiläum freuen. Seit einem viertel Jahrhundert leitet der Dachdeckermeister mit Bedacht und Weitsicht seinen Innungsbetrieb.

Das nötige handwerkliche Geschick wurde Thomas Müller dafür zwar in die Wiege gelegt, dennoch brach er mit alten Traditionen. Alle drei vorangegangen Generationen waren im Maurergewerbe tätig. „Ein solcher Schritt ist vor allem in den ersten Jahren nicht leicht. Dennoch bin ich heute sehr froh meinen Weg gegangen zu sein“, erinnert Müller.

 

 Berufsnachwuchs freigesprochen!

Oldenburg, 21. Juli 2021:  Acht Junggesellen erhielten jetzt ihre  vedienten Gesellenbriefe überreicht. Dachdeckermeister und Prüfungsvorsitzender Daniel Baden händigte die begehrten Berufsabschluss-Zertifikate in einer kleinen Feierstunde (coronabedingt ohne Gäste) im Sitzungssaal der Kreishandwerkerschaft Oldenburg aus.

Obermeister Sven Deharde gratulierte den Nachwuchstalenten-die übrigens alle dem Dachdeckerhandwerk erhalten bleiben- und wünschte allen Absolventen der anspruchsvollen Gesellenprüfung eine erfolgreiche berufliche Zukunft.

 

Den Schmuck-Gesellenbrief und eine Erinnerungsmedaille der Dachdecker-Innung Oldenburg erhielten:

Paul Mattes Hopf (Arthur Heick GmbH, Oldenburg)

Marc Kiep (Ahrens Bedachungs GmbH, Oldenburg)

Lukas Kolata (Kolata Bedachungs GmbH, Delmenhorst)

Alexej Krawzow (Heinz Krüger GmbH, Oldenburg)

Aljoscha Süßmann (Andre Mahnken, Wilhelmshaven)

Lukas von Waaden (Arthur Heick GmbH, Oldenburg)

Chris Burucker (Oliver Pison, Wilhelmshaven)

Simon Fritz Folkerts (Andre Mahnken, Wilhelmshaven)

 

 

Dachdecker-Innung Oldenburg bestätigt Vorstand

Oldenburg, 18. Mai 2021: Für weitere drei Jahre wurde  jetzt der amtierende Vorstand der Dachdecker-Innung Oldenburg im Rahmen der Jahreshauptversammlung einstimmig wiedergewählt. Der Unternehmerverband der selbständigen Dachdecker vertritt die Gesamtinteressen der angeschlossenen 44 Mitgliedsbetriebe aus den Städten Oldenburg und Wilhelmshaven sowie den Landkreisen Ammerland, Friesland und Oldenburg.

Vorsitzender (Obermeister) ist der Oldenburger Dachdeckermeister Sven Deharde. Zu seinem Stellvertreter wurde wiedergewählt Dachdeckermeister Alexander Heick. Zum Vorstand der Innung gehören außerdem die selbständigen Dachdeckermeister Thomas Müller als Lehrlingswart, Sascha Sohnle als Bezirksmeister Friesland/Wilhelmshaven sowie die Beisitzer Andre Berdau, Thomas Weerts und Kai Schumacher.

Die Dachdecker-Innung ist seit vielen Jahren im Rahmen der dualen Berufsausbildung mit der verantwortlichen Abnahme der Gesellenprüfung beauftragt. Mit  den Dachdeckermeistern Daniel Baden, Oldenburg und Magnus Schüll, Varel stehen den beiden Prüfungsausschüssen zwei  Arbeitgeberbeisitzer aus dem Kreis der Innung vor, die ebenfalls in ihrem ehrenamtlichen Aufgabenbereich einstimmig bestätigt wurden.

Auf dem Foto v.l.n.r.: Andre Berdau, Oldenburg; Sascha Sohnle, Wilhelmshaven; Thomas Müller, Ganderkesee; Kai Schumacher, Ofen; Sven Deharde, Oldenburg; Thomas Weerts, Hude und Alexander Heick, Oldenburg (alle Dachdeckermeister)

 

Obermeister Sven Deharde im Gespräch mit der Nordwest-Zeitung

Oldenburg, 11. November 2020: Wenn es um das Image des Handwerks geht, sieht Sven Deharde viele Verbesserungen. Luft nach oben gebe es aber immer, erklärt der Obermeister der Oldenburger Dachdecker-Innung. „Ohne das Handwerk würde nichts rund laufen“, sagt Deharde. Er glaubt, dass das vielen Menschen immer bewusster werde. Auch, weil viele aufgrund der Auftragslage immer länger auf handwerkliche Dienstleistungen warten müssen.

Beim Nachwuchs ist sein Optimismus hingegen etwas verhaltener: „Es gibt gute Imagekampagnen. Leider sehe ich nicht, dass sich junge Leute vom Handwerk so richtig angesprochen fühlen.“ Oftmals mangele es an der Bereitschaft, in körperlich anstrengende Berufe zu gehen. „Es können aber nicht alle studieren und am Schreibtisch sitzen. Dann funktioniert unsere Gesellschaft nicht“, sagt der Obermeister.

Unter den Dachdeckern merke man den Fachkräftemangel in Oldenburg zum Glück noch nicht, sagt der Obermeister. „Es gibt immer noch zwei Schulklassen pro Lehrjahr. Es besuchen zwar auch Lehrlinge aus anderen Innungsgebieten die Schule in Oldenburg. Das ist aber eine stabile Entwicklung.“ Die Handwerkskammer zählt derzeit in der Stadt Oldenburg in neun Betrieben 21 Auszubildende zum Dachdecker beziehungsweise zur Dachdeckerin. Im gesamten Einzugsgebiet der Handwerkskammer Oldenburg sind derzeit 142 Lehrlinge beschäftigt.

Der Beruf des Dachdeckers sei fordernd. „Wir arbeiten bei Wind und Wetter und schützen durch unsere Arbeit das Eigentum unserer Kunden – sei es das Eigenheim oder das Auto in der Garage“, erklärt er. An dem Handwerk schätze er besonders, dass er etwas erschafft, das Bestand hat. „Wenn ich durch Oldenburg fahre, sehe ich Dächer, an denen ich damals als Auszubildender gearbeitet habe. Dafür liebe ich den Beruf“, sagt Deharde.

Sorge bereitet dem Obermeister, dass viele ältere Gesellen bald in Rente gehen. „Damit verschwindet auch viel Expertise – zum Beispiel über alte Techniken“, bedauert Deharde. Auch die Dacheindeckung mit dem Naturstoff Reet gehöre zu den traditionellen Arbeitsweisen, die nur noch wenige Betriebe anbieten. Umso wichtiger sei qualifizierter und engagierter Nachwuchs bei den Dachdeckern.

 

Wir gratulieren den erfolgreichen Absolventen der Dachdecker-Gesellenprüfung im Sommer 2020

20.Juli 2020: Coronabedingt konnte die geplante feierliche Freisprechung mit Gästen nicht stattfinden, daher gratulieren wir auf diesem Wege dem Berufsnachwuchs:

Justin Ahrens (Ausbildungsbetrieb Dachdeckermeist Daniel Baden,Oldenburg)

Christian Belz (Mahnke&Kramer Bedachungen GmbH,Delmenhorst)

Jan Dillenberg (Kolata Bedachungs GmbH, Delmenhorst)

Cedric Focken (Andy Wedelich GmbH&Co.KG, Wiefelstede)

Benjamin Fröhle (Dachdeckermeister Daniel Baden, Oldenburg)

Niklas Heberle (Coldewey Bauunternehmen KG, Westerstede)

Marvin Janczak (Dachdeckermeister Daniel Baden, Oldenburg)

Daniel Knieß (Heinz Krüger GmbH, Oldenburg)

Marcel Krumland (Schneider Dach Fassade Abdichtungen GmbH, Westerstede)

Domenic Lagies (Andre Mahnken, Wilhelmshaven)

Pascal Meyer (Dachbaukonzept Timmi Slowik, Zetel)

Henric Mondorf (Zimmerei&Dachdeckerei Schüll GmbH, Varel)

Nils Osterkamp (DER DACHPROFI Johann Nöth GmbH&Co.KG, Jever)

Thorsten Platter (Brüggemann Bedachungen GmbH, Wardenburg)

Fabian Reinsch (TOMA Holzbau und Dach-Konzept GmbH, Hude)

 

 

75 Jahre Felix Schumacher Bedachungs-GmbH

2. Juli 2020: Zum 75-jährigen Firmenjubiläum überbrachte Obermeister Sven Deharde die Glückwünsche der Dachdecker-Innung Oldenburg und überreichte dazu eine Goldene Ehrenurkunde an Dachdeckermeister und Dipl. Ing. (FH) Kai Schumacher. Der Betrieb wurde 1945 von Felix Schumacher am heutigen Standort gegründet und wird heute in dritter Familiengeneration inhabergeführt.

 

 

125 Jahre Heinrich Meier & Sohn Bedachungs GmbH

Oldenburg, 5.März 2020: Eine Goldene Ehrenurkunde zum besonderen Firmenjubiläum überreichte Obermeister Sven Deharde an Dachdeckermeister Frank Meier, der bereits in 5.Generation den Familienbetrieb aus Oldenburg leitet. Gemeinsam mit dem verantwortlichen Dachdeckermeister Fernando Munoz (rechts) nahm Firmeninhaber Frank Meier die Auszeichnung in den neuen Firmenräumen Am Steinkamp 11 des Unternehmens dankend in Empfang.

 

Dachdecker-Innung Oldenburg sorgt für gute Stimmung!

Oldenburg, 28. September 2019:Der Umzug zum 412.Oldenburger Kramermarkt am Samstag hat wieder alle Erwartungen erfüllt. Fast 150.000 Zuschauer jubelten am Straßenrand den 100 festlich geschmückten Umzugsbeiträgen zu und sorgten bei überraschend gutem Wetter für eine tolle Atmosphäre.

Der mit großem Aufwand dekorierte Festwagen unserer Innung hat auf der mehrere Kilometer langen Wegstrecke zum Marktgelände wieder eine riesige Resonanz erzeugt. Über 700 kg Kaubonbons und mehrere hundert Lebkuchenherzen mit dem Dachdeckermotto "Immer obenauf!" verteilte allein die Dachdecker-Innung Oldenburg entlang der Umzugsstrecke durch die Oldenburger City.

 

Handwerk auf dem Stundenplan!

Oldenburg, 26. September 2019: Werkbank statt Schulbank hieß es mal wieder für Schülerinnen und Schüler der kommenden Abgangsklassen aus der Region. Auf der Berufsinformationsmesse "Tag der Ausbildung" in Oldenburg konnten sich über 1.600 Jugendliche über 35 Handwerksberufe informieren. Dazu gehörte natürlich auch ein Beratungsstand der Dachdecker-Innung Oldenburg. Handwerk erleben und ins Gespräch kommen und durch erste Handgriffe Wunschberufe näher kennenlernen, war das erklärte Ziel.

 

Dachdecker bestehen Gesellenprüfung

Oldenburg, 28. Juni 2019: 20 ehemalige Dachdecker-Auszubildende haben jetzt erfolgreich die Gesellenprüfung vor dem Ausschuss der Dachdecker-Innung Oldenburg bestanden und im Rahmen der Freisprechungsveranstaltung die begehrten Prüfungszeugnisse und Erinnerungsmedaillen erhalten.

Erstmals wurde die Gesellenprüfung nach der neuen Ausbildungsverordnung durchgeführt. Das bedeutet eine zeitliche Verdoppelung der praktischen Prüfung und damit einen erheblich gestiegenen Materialeinsatz an den innungseigenen Prüfungsmodellen.

Weiterhin optimale Prüfungsbedingungen finden der Prüfungsausschuss und die Prüflinge im Bildungszentrum der Bauwirtschaft (BAU-ABC Rostrup) vor, betonte der Vorsitzende des Innungsausschusses Dachdeckermeister Daniel Baden.

In seiner Begrüßungsrede vor zahlreichen Gästen im Haus der Kreishandwerkerschaft Oldenburg vesprach der stellvertretende Obermeister Alexander Heick den Junggesellen beste Beschäftigungsaussichten und empfahl, die vielen Möglichkeiten der fachlichen Weiterbildung, z.B. zum Vorarbeiter oder Dachdeckermeister zu nutzen.

Die Gesellenprüfung haben in der Sommerprüfung 2019 bzw. Winterprüfung 2018/2019 bestanden:

 

 

 

 

 

Innung besucht Oldenburger Großleitstelle

Oldenburg, 27. Juni 2019: Dem 11. Sommermeeting der Innung war in diesem Jahr ein Besuchsprogramm vorgeschaltet.  Fast 40 Kollegen teilweise in Begleitung ihrer Partnerinnen besuchten die  Großleitstelle für das Oldenburger Land. Über 600 Notrufe gehen hier täglich ein und werden durch exzellent geschulte Disponenten entsprechend der Notsituation bearbeitet, bzw. rettende Maßnahmen an Feuerwehr, Polizei, Rettungswagen und andere Hilfsdienste professionell veranlasst.

Nach dem sehr informativen Einblick in die Aufgaben einer Großleitstelle trafen sich die Innungskollegen mit weiteren zwischenzeitlich angereisten Gästen im gegenüberliegenden Restaurant ZEUS zum zwischenzeitlich 11. Sommermeeting.

Bis spät in den Abend tauschten sich die selbständigen Dachdeckermeister untereinander bzw. mit den Fachhandelspartnern rege aus. Für reichlich Gesprächsstoff sorgte wieder einmal der Gesetzgeber mit neuen Regeln zu  sicherheitstechnischen Anforderungen auf den Baustellen, die den selbständigen Handwerksmeistern unverhältnismäßig  administrativ belasten.

 

 

 Hervorragnde Stimmung zum Oldenburger Kramermarktumzug


Oldenburg, 29. September 2018: Mit einem bunt geschmücktem Festwagen und gut aufgelegten Innungskollegen sowie Mitarbeitern und Auszubildenden war unsere Innung wieder auffallend positiv unterwegs.

Geschätzte 100.000 fröhliche Zuschauer jubelten dem Festbeitrag des Unternehmerverbandes aus gutem Grund zu, denn über 700 kg süße Kaubonbons und 500 Lebkuchenherzen wurden bei idealem Spätsommerwetter entlang der Wegstrecke zum Kramermarktgelände nicht nur zur Freude der Kinder verteilt.